Die besten Banken im Vergleich

Moneyou Bank im Test – Stand: August 2017

moneyou logo transparentDer Internet-Ableger Moneyou der niederländischen Bank ABN Amro Bank N.V. bietet den deutschen und österreichischen Kunden seit geraumer Zeit die Möglichkeit, ihre Ersparnisse online in Tages- oder Festgeld anzulegen. Die Sparer können dabei bei Moneyou in der aktuellen Phase allgemein niedriger Zinsen von deutlich überdurchschnittlichen Zinsen auf das Tagesgeld von aktuell 0,50 % p.a. profitieren. Als noch relativ junge Online-Bank kann Moneyou jedoch auch in Sachen Sicherheit auf die Erfahrungen des bonitätsstarken Partners ABN Amro im Hintergrund zurückgreifen.

Das Angebot der Moneyou überzeugt neben den guten Zinsen vor allem auch durch neue und innovative Konzepte. Moneyou war zum Beispiel einer der ersten Anbieter, die ihren Kunden spezielle Apps für Smartphone und Tablet mit allen Funktionen und bedienerfreundlichem Zugriff auf alle Plattformen der Bank sowie ein vollkommen papierloses Banking angeboten hat. Hinsichtlich der attraktiven Zinsangebote erhielt die Direktbank in den Niederlanden bereits mehrfach die Auszeichnung „Das goldene Sparschwein“. Die Tagesgeld- und Festgeldangebote sind seit 2011 auch in Deutschland verfügbar und erfreuen sich zunehmend einer wachsenden Anlegerschaft. Aber auch Kunden in Österreich haben Anleger ohne weiteres die Möglichkeit, auf die deutschen Online-Angebote von Moneyou zurückzugreifen und ihr Geld bei der Bank anzubieten.

moneyou startseiteDie Angebote für Anlagen bei der Moneyou sind dabei bewusst denkbar knapp gehalten und richten sich an versierte Anleger, die das Heft gern selbst in die Hand nehmen. So können die Anleger online ohne jegliche Mindesteinlagen ein Konto eröffnen und einen Betrag bis zu einer Höchstanlagesumme von 1.000.000 Euro als Tagesgeld anlegen, wobei die Zinsen, auch wenn bereits vorher über das Geld verfügt wurde, vierteljährlich gutgeschrieben werden. Gebühren für die Kontoeröffnung oder für die laufende Kontoführung entstehen dabei keine.

  • Sicherheit durch die Einlagensicherung bis 100.000 Euro
  • einfache Einrichtung des Tagesgeldkontos online
  • Dauerhaft überdurchschnittliches Zinsniveau

Sicherheit

Die Anleger von Tages und Festgeld sind bei Moneyou in puncto Sicherheit gut aufgehoben. Die Moneyou Bank ist eine 100% Tochter der niederländischen Bank ABN Amro N.V., welche zu den europäischen Großbanken gehört und auf eine mehr als 200-jährige Tradition zurückblicken kann. Weltweit über 7 Millionen Kunden vertrauen ihre Geldgeschäfte der ABN Amro an.

Mit Sitz in den Niederlanden unterliegt Moneyou und ABN Amro N.V. den niederländischen Regelungen zur Einlagensicherung, die jedoch den einheitlichen EU Vorschriften zur Sicherung von privaten Spareinlagen entsprechen. Demnach sind die Sparguthaben pro Kunde bis zu 100.000 Euro staatlich garantiert. Die Einlagensicherung wird direkt durch die niederländische Zentralbank DNB sichergestellt. Sollte es zu dem unwahrscheinlichen Fall einer Insovenz der Moneyou kommen, werden die Anleger innerhalb von 20 Banktage entschädigt.

Auch bei der Online-Sicherheit setzt die Moneyou höchste Maßstäbe an und verschlüsselt alle Daten per SSL VeriSign und durch Einsatz einer bewährten Firewall. Zusätzlich erfolgen alle Transaktionen mit dem mTan Verfahren, bei dem die Tans per SMS nur auf das vom Anleger registrierte Mobiltelefon gesandt werden. Hinsichtlich der persönlichen Anlegerdaten garantiert die Moneyou sorgfältigsten Umgang.

Kundenservice

Die Eröffnung eines Tagesgeldkontos bei Moneyou geht unkompliziert und schnell vonstatten und funktioniert nur online, da die Bank kein eigenes Filialnetz offeriert.

Zunächst müssen in der Rubrik „Tagesgeldkonto eröffnen“ die persönlichen Daten eingegeben werden. Anschließend erhält der Kunde innerhalb von Sekunden eine Auftragsbestätigung per E-Mail und einen vorläufigen Login-Code.

Diese enthält Ihre Login-Daten und zusätzliche Hinweise. Sie können sich nun in den Kundenbereich einloggen und erhalten sofort die Kontonummer für Ihr neues Tagesgeldkonto. Nach dem ersten Login in das Referenzkonto sieht der Kunde dann bereits seine Kontonummer. Bereits jetzt, vor dem üblichen Identifizierungsverfahren, ist es möglich, dass der Anleger den gewünschten Anlagebetrag auf das Referenzkonto überweist. Auch die Zinsen auf das Tagesgeld werden bereits ab dem Geldeingang berechnet. So geht keine wertvolle Zeit durch das bürokratische, aber gesetzlich notwendige Identifizierungsverfahren zur Legitimation verloren.

Im dritten Schritt erfolgt dann die zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung vorgeschriebene Legitimation und Identifizierung. Diese kann entweder per Post-Ident oder noch schneller per VideoI-dent erfolgen. Beim Post-Ident-Verfahren muss der Kunde mit dem entsprechenden Ausdruck von der Webseite und seinem Reisepass bzw. seinem Reisepass und einer gültigen Meldebescheinigung zur nächsten Postfiliale um die Identifizierung bei einem Postangestellten vorzunehmen. Ein paar Tage später erhält der Anleger dann einen Brief mit den Informationen zur endgültigen Freischaltung aller Funktionen nach Hause. Beim Video-Ident muss der Anleger seinen Ausweis von beiden Seiten einscannen und hochladen, wobei ein beauftragter Mitarbeiter den Kunden per Video Schritt für Schritt durch das Identifizierungsverfahren leitet.

Vorteile

  • Tagesgeldanlagen ohne Mindestanlage bis zu 1.000.000 Euro
  • überdurchschnittliche Verzinsung
  • tägliche Verfügbarkeit
  • vierteljährliche Zinsgutschrift
  • keinerlei Gebühren

Nachteil

  • keine gebührenfreie Hotline

Fazit

Die Moneyou bietet als Tochterunternehmen der bonitätsstarken niederländischen Bank ABN Amro N.V. deutschen und österreichischen Sparern die Gelegenheit ihr Geld als Tagesgeld zu dauerhaft überdurchschnittlich guten Konditionen anzulegen. Die Sicherheit der Anlage ist über das niederländische Einlagensicherungssystem bis zu 100.000 Euro je Kunde garantiert. Über das Tagesgeld können die Kunden täglich verfügen. Die Verzinsung wird dem Referenzkonto vierteljährlich gutgeschrieben. Eine Verlängerung zum dann geltenden Zins ist ohne weiteres Zutun problemlos möglich. Gebühren entstehen für den Anleger keine, weder für die Kontoeröffnung noch für die laufende Kontoführung. Die Kontoeröffnung erfolgt online, wobei das moderne Video-Ident-verfahren genutzt werden kann, damit keine wertvolle Zeit verloren geht.

Details über das Konto

Hier finden Sie die Details über das Tagesgeldkonto.

Zinsen p.a.: 0,50 %
Zinsen Gutschrift: vierteljährlich
Einlagensicherung: bis € 100.000,-
Anlagebetrag: bis € 1.000.000,-
Verfügbarkeit: täglich
Mindesteinlage: keine
Kontoeröffnung: kostenlos
Kontoführung: kostenlos
Kontoauflösung: kostenlos
Kontozugriff: Online-Banking

Bewertungen von Magazinen

Wir haben die Anbieter Bewertungen von Zeitschriften & Online Konsumentenschutz-Vereine in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst.

handelsblatt Bestes Tagesgeld 2015
49 mal in den Top 3. Im Vergleich mit 62 Banken. Ausgabe 01/2016
referenzen-focusmoney Top Tagesgeld im Langzeitvergleich
Im Test: 27 Banken. Ausgabe 13/2016
norm-443-partnerlogo “Sehr gut!” – zum Moneyou Service, Angebot und noch mehr
Im Test: 9 Banken. Ausgabe 11/2015

User Bewertungen

0 89 100 4
89%
Durchschnitt basierend auf 4 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Schließen

Vielen Dank!

Schließen

Hier finden Sie welche Erfahrungen und Bewertungen andere Kunden gemacht haben. Folgend finden Sie die Kommentare unserer Leser.

  • Online-Banking
    84%
  • Service
    84%
  • Transparenz
    84%

3 Bewertungen

Oliver Bauer23.08.2016
  • Online-Banking
    82%
  • Service
    88%
  • Transparenz
    82%
Da eine andere Bank die Zinsen senkte, suchte ich eine alternative für eine etwas längerfristige Anlage. Ich verglich einige Angebot und so kam ich zur dieser Bank, die 1,10 % Zinsen variable anbietet momentan.
Daniel Neu08.08.2016
  • Online-Banking
    90%
  • Service
    82%
  • Transparenz
    90%
Die Bank hat gute Zinsen und einen guten Kundenservice
Lisa O.07.06.2016
  • Online-Banking
    76%
  • Service
    76%
  • Transparenz
    77%
Bin mit dem Konto ganz zufrieden, da ich für mein Geld Zinsen generieren kann und trotzdem jederzeit die Verfügbarkeit habe. Die Anmeldung ging problemlos – nach dem postident-Verfahren konnte ich nach einem Tag auf das Konto zugreifen.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (14 Stimmen, 4,86 von 5)
Loading...